Zutaten für 4 Portionen:
Zubereitung:
Vorbereitung: Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Auflaufform leicht mit Olivenöl oder Butter einfetten.
Süßkartoffeln vorbereiten: Süßkartoffeln schälen und in dünne Scheiben (ca. 3 mm) schneiden. Das geht am besten mit einem Messer oder einer Mandoline.
Sahne-Mischung herstellen: Sahne, Milch, fein gehackten Knoblauch, Thymian, eine Prise Muskatnuss, Salz und Pfeffer in einer Schüssel verrühren.
Gratin schichten: Die Süßkartoffelscheiben schuppenförmig in die Auflaufform legen. Nach jeder Lage etwas von der Sahne-Mischung darübergießen. So weiterschichten, bis alle Süßkartoffeln und die Sahne aufgebraucht sind.
Käse hinzufügen (optional): Zum Schluss den geriebenen Parmesan gleichmäßig über das Gratin streuen.
Backen: Das Gratin auf mittlerer Schiene im vorgeheizten Ofen ca. 40–50 Minuten backen, bis die Süßkartoffeln weich und die Oberfläche goldbraun ist.
Servieren: Das Gratin kurz abkühlen lassen und mit einem frischen Salat oder als Beilage zu einem Hauptgericht servieren.
Tipp:
Für eine raffinierte Note können gehackte Walnüsse oder ein Hauch Ahornsirup über das Gratin gegeben werden. Auch mit Rosmarin statt Thymian schmeckt es hervorragend!
Guten Appetit!